Das ist ein Text in Leichter Sprache.
Kiel Kann Mehr
In der Stadt Kiel gibt es ein Festival.
Das Festival heißt: Kiel Kann Mehr.
Das Festival ist auf der Reventlouwiese.
Das Festival findet am 27. August 2022 statt.
Studenten von der Universität Kiel veranstalten das Festival.
Nachhaltigkeit
Bei dem Festival Kiel Kann Mehr geht es
um das Thema Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit heißt:
Allen Menschen und der Natur geht es heute und in Zukunft gut.
Vielen Menschen in Kiel ist Nachhaltigkeit wichtig.
Viele Menschen setzen sich für Nachhaltigkeit ein.
Zum Beispiel in Vereinen, Firmen oder bei der Stadt.
Auch Politiker treffen wichtige Entscheidungen über Nachhaltigkeit.
Alle diese Menschen sollen sich bei dem Festival treffen.
Vielleicht können sie zusammenarbeiten.
Dann können sie mehr für Nachhaltigkeit tun.
Ein Festival für Bürger
Zu dem Festival kommen auch viele Bürger.
Vielleicht wissen die Bürger nur wenig über Nachhaltigkeit.
Darum sollen die Bürger bei dem Festival etwas über Nachhaltigkeit lernen.
Zum Beispiel, was sie tun können,
damit es der Umwelt gut geht.
Sie lernen dann auch,
wie es allen Menschen gut gehen kann.
Bei dem Festival sollen alle Menschen Spaß haben.
Alle Menschen können mitmachen.
Sie können zum Beispiel basteln oder Sachen reparieren.